Home
Kontakte
Genealogie
Gästebuch

Homepage der

Familie von der Ohe

Die Familien- und Ahnenforschung hat in unserer über 700 Jahre alten Familie Tradition. Deshalb freuen wir uns über jeden, der sich zu dieser Thematik mit uns in Verbindung setzen möchte.

Ortsfamilienbuch Südheide

Diese online zugängliche Datenbank umfasst 7.252 Namen aus dem Bereich der Kirchspiele Munster, Eimke, Wriedel, Gerdau, Ebstorf, Dorfmark, Müden/Oertze, Hermannsburg und Eschede, zugehörig zu den ehemaligen Ämtern Ebstorf, Bergen, Winsen/Aller oder der Amtsvogtei Hermannsburg (alles im Dreieck Soltau - Uelzen - Celle gelegen).

Sie basiert auf den umfangreichen Forschungen von Heinrich-Hermann von der Ohe (1898 - 1979) zur "Stammtafel der Familie von der Ohe zu Ober-Ohe", die 1968 veröffentlicht wurde, und von der auch ein Exemplar in der Maus-Bibliothek im Staatsarchiv Bremen steht. Sie ist insofern kein vollständiges Ortsfamilienbuch, sondern eine Sammlung verwandtschaftlich miteinander verbundener Personen und Familien.

Quellen waren die Kirchenbücher aller umliegenden Gemeinden, vor allen Dingen aber die Amtshandlungsbücher im Staatsarchiv Hannover, die er bereits in den 20-er Jahren während seiner Studienzeit ausgewertet hatte, ehe sie zum guten Teil durch Kriegseinwirkung verloren gingen.

Den Bestand hat sein Sohn, Helmcke von der Ohe in Achim, übernommen und nach elektronischer Archivierung hierdurch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Anfragen aller Art können an Genealogie /ät/ vonderOhe.de gerichtet werden.
 

Verteilung des Familiennamens von der Ohe in Deutschland

Hier wird die regionale Auftrittshäufigkeit dieses Familiennames visualisiert. Ausgewertet werden aktuelle Telefonbucheinträge, die in jüngerer Zeit natürlich immer weniger repräsentativ für eine wirkliche Verteilung sind.